Sechsmal zugestochen

Herren 03.05.2024

Klarer Sieg in "Mückenschlacht von Mittelrode"

Die nächsten drei Punkte sind im Sack: Durch das 6:0 (3:0) im Auswärtsspiel beim SV Mittelrode, das dereinst wohl eher als "Mückenschlacht von Mittelrode" in die Geschichtsbücher eingehen wird, sind die Herren des TSV Schulenburg zurück an der Spitze der 4. Kreisklasse 3. Nach 19 Partien steht damit bereits fest: Schlechter als Platz drei kann's am Ende dieser Saison im Abschlussklassement nicht mehr werden. Mit Blick auf das Aufstiegsrennen ist das Tabellenbild indes weiterhin etwas schief, da die derzeit etwas distanzierte drittplatzierte SV Arnum III noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand hat.

Und es war auch wenig meisterlich, was die Blau-Weißen eine knappe Stunde lang ablieferten. Bei wunderbarem Sommerabendwetter ruckelte es lange Zeit doch gehörig, die Gastgeber hatten teilweise sogar die besseren Ansätze. Dass es nicht so locker-leicht wie beim 9:1 im Hinspiel laufen würde, war mit Blick auf die Platzverhältnisse und vor allem auf personell nicht unwesentlich veränderte Mittelröder zwar allen klar gewesen; das 4:2 der Gelb-Schwarzen zuletzt in Wennigsen steht diesbezüglich für sich. Doch letztlich waren es primär Defizite bei den Gästen, die die Partie zunächst zu einer sehr, sehr zähen Angelegenheit machten.

Eine der wenigen guten Ideen nutzt Stogniew zur Führung

Es mangelte - nicht zum ersten Mal in der Rückrunde - an Spielfreude, Kommunikation, Laufwillen, Einsatzbereitschaft und Zug zum gegnerischen Tor. Das sieht man im Training regelmäßig ganz anders. So aber war es für den Außenseiter ein Leichtes, die Begegnung offen zu gestalten. Einer der wenigen Höhepunkte führte dann aber doch zur frühen Schulenburger Führung: Kapitän Hannes Lampe steckte klug durch auf den umtriebigen Matthias Stogniew, der frei vor Mittelrodes Torhüter Patrick Wlodarczyk eiskalt blieb und zum 1:0 einschob (15.).

Dann war wieder viel Leerlauf, bis kurz vor dem Pausenpfiff: Mit der letzten Aktion der regulären Spielzeit stellte Niklas Paland aus knapp 25 Metern Entfernung von halbrechts sehenswert auf 2:0 (45.), womit sich das Ergebnis nun endgültig als das Beste dieser ersten Hälfte entpuppt hatte. Doch dabei blieb es nicht: Mit der letzten Aktion der dreiminütigen Nachspielzeit erhöhte Paland per Freistoß, der rechts unten einschlug, sogar noch auf 3:0 (45.+3). War damit der Drops schon gelutscht und Mittelrodes Widerstand gebrochen?

Erst mit dem 4:0 ist der Widerstand gebrochen

Nein, noch nicht. Denn statt derart beflügelt einen Gang hochzuschalten, schaltete der TSV wieder zurück in den Verwaltungsmodus. Oder eher: machte weiter wie bisher. Erst mit dem 4:0 des eingewechselten Christian Borchers in der 59. Minute änderte sich der Spielverlauf. In den folgenden 30 Minuten erhöhten die Blau-Weißen gegen abbauende Gastgeber den Druck und gingen sichtlich motiviert auf weitere Treffer. Etliche Hochkaräter ließen sie zwar aus, doch zweimal wurden sie noch belohnt: Erst traf erneut Borchers (72.), diesmal per Kopf unter tatkräftiger Mithilfe von Mittelrodes Schlussmann, kurz darauf ein drittes Mal Paland (75.). Der Vollständigkeit halber: Nach wiederholtem Foulspiel und Gelb-Rot beendeten die Platzherren das Spiel zu zehnt.

Und nun? Am Wochenende sind die Schulenburger spielfrei, für sie geht es am Mittwoch (19.30 Uhr) zu Hause gegen die junge Mannschaft des TSV Wennigsen III weiter, derzeit Tabellenvierter. Keine leichte Aufgabe. Überhaupt hat das Team von Trainer Marcel Schauer von den Aufstiegskandidaten zweifellos das kniffligste Restprogramm. Aber wie heißt es so schön: ein Spiel nach dem anderen.

Ein besonderer Dank gilt abschließend all jenen, die den TSV nach Mittelrode begleitet haben. Die Anreise mag kurz gewesen sein, sich mit den Milliarden Plagegeistern herumärgern zu müssen, war aber definitiv alles, nur nicht vergnügungssteuerpflichtig.