Ein Dauerbrenner bereits seit 2008 ist das Angebot Gesund und fit. In den vergangenen Jahren hat diese Gruppe einen altersgemischten Charakter angenommen. Immer donnerstags von 19 bis 20 Uhr sowie von 20 bis 21 Uhr wird in der Turnhalle der Grundschule Schulenburg trainiert. "Natürlich darf die soziale Komponente nicht zu kurz kommen", sagt Übungsleiterin Lisa Brinkmann. "Generell treffen wir uns traditionell zu den jeweiligen Abschlüssen und verbinden Bewegung mit kulinarischen und kulturellen Genüssen." In der ersten Stunde werden Muskelaufbau und Kraftausdauer eher klassisch trainiert, in der zweiten mit dem Konzept HIT (High Intensity Training) kombiniert.
Dann sind da die Jüngsten, die sich in drei Altersklassen beim Kinderturnen austoben. An einem gewöhnlichen Montag betreut Jana Conrad, seit 2012 beim TSV Schulenburg aktiv, 70 bis 80 Kinder im Alter von ungefähr anderthalb bis 6 Jahren. "Sie hat dabei eine Ruhe weg, das ist bemerkenswert", sagt Andreas Schauer, der Vereinsvorsitzende. "Ich habe das schon einmal miterlebt und würde wahnsinnig werden", sagt er mit einem Schmunzeln. Ab 15.30 Uhr ist in der Turnhalle der Grundschule Schulenburg die Mutter-Kind-Gruppe (1,5 bis 4 Jahre) aktiv, um 16.30 Uhr folgen die Vier- bis Sechsjährigen, abschließend ab 17.30 Uhr die Grundschulkindergruppe. Unterstützt wird Conrad bei dieser Aufgabe von Kimina Kutz und ihrer Tochter Carlotta.
Seit Jahresbeginn 2024 bereichert die Tanzgruppe für Kinder das Sportangebot des Vereins. Am Mittwochnachmittag von 16 bis 17.15 Uhr trainieren die Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren unter fachkundiger Anleitung von Ela Saghai, die mehrere Jahre lang Cheerleading betrieben und professionell getanzt hat. Dabei steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.