Über die Bühne gebracht

Herren 27.07.2024

Platz vier bei Stadtmeisterschaft in Koldingen

Nicht schön, aber selten: Auf dem vierten und damit vorletzten Platz haben die Herren des TSV Schulenburg die alljährliche Pattenser Stadtmeisterschaft 2024 abgeschlossen. Wobei "Herren" es nicht ganz trifft, aber dazu später mehr... Die Woche auf der Anlage des Koldinger SV war eine wenig attraktive Herausforderung, und das von der Planung bis zum letzten Pfiff, und das auch nicht nur für die Kicker aus Schulenburg. So viel ist schon jetzt klar: Es besteht Gesprächsbedarf darüber, wie es mit dieser Veranstaltung in Zukunft weitergehen soll.

Aus sportlicher Sicht kam das Beste nicht zum Schluss, sondern ganz am Anfang. Im Auftaktspiel boten die Blau-Weißen der Erstvertretung der Gastgeber lange Paroli, legten gegen den zugegebenermaßen auch etwas ersatzgeschwächten Kreisligisten bisweilen sogar die bessere Spielanlage an den Tag. Mit 0:1 ging es in die Pause, am Ende stand dann aber doch ein unnötig deutliches 1:5 gegen den späteren Turniersieger. Der völlig verdiente Ehrentreffer gelang Christian Rohrbach mit der letzten Aktion in der 60. Minute (Spielzeit: 2x30 Minuten).

Unterstützung von den Damen und der Ü32

Sinnbildlich für den Wettbewerb steht vielleicht das zweite Schulenburger Spiel. Personelle Probleme allenthalben prägten die Stadtmeisterschaft, die Sp.Vg. Hüpede/Oerie hatte ihre Teilnahme aufgrund der arg spät erfolgten Kommunikation im Vorfeld sogar ganz abgesagt. Gegen den TSV Pattensen III halfen auf Schulenburger Seite gleich vier Spielerinnen aus dem Damenteam aus, um überhaupt eine vollzählige Mannschaft aufbieten zu können. Eine bemerkenswerte Aktion, die zeigt, was ein gesundes Vereinsleben ausmacht. Auch die Ü32 half in der Woche fleißig aus, insgesamt setzte der TSV 25 Spieler und eben auch Spielerinnen ein. Ein Kraftakt! Sportlich wertvoll ist das dann allerdings alles nicht wirklich, wie der Einbahnstraßenfußball beim 0:7 gegen die dynamische U21 des "großen" TSV eindrucksvoll untermauerte.

Die einzigen Punkte für den "kleinen" TSV gab es beim 4:2 im Duell mit dem künftigen Ligarivalen Koldinger SV II. Dabei machte man sich das Leben allerdings unnötig schwer, es mangelte vorrangig an der nötigen Agilität, um den limitierten Kontrahenten häufiger ins Schwimmen zu bringen. Die Tore erzielten Marlon Gebhardt (2), Benedikt Willms und Niklas Paland. Der letzte Eindruck war dann leider ein schlechter: Auf eine solide erste Halbzeit inklusive Führungstreffer von Neuzugang Toni Isufi folgte gegen Nachbar TuSpo Jeinsen eine völlig blutleere zweite. Keine Laufbereitschaft, kaum mehr Widerstand und, schwupps, stand am Ende ein 1:6 (1:1)-Debakel.