Niederlage im ersten Auswärtsspiel

Herren 11.08.2024

Mitaufsteiger Goltern III wendet das Blatt

Im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison hat es für die Herren des TSV Schulenburg nichts Zählbares gegeben. Beim Mitaufsteiger TSV Goltern III zog die stark ersatzgeschwächte Mannschaft von Coach Marcel Schauer mit 1:2 (1:0) den Kürzeren. Die Niederlage war durchaus vermeidbar, ein Remis dem Spielverlauf wohl angemessener. Allerdings war aufseiten der Gäste zwischen der ersten und zweiten Trinkpause auch einfach zu wenig los, das rächte sich.

Der Start auf Rasen in Goltern glückte hingegen. In den ersten 20 Minuten hatten die Schulenburger alles im Griff und erarbeiteten sich bei stehender Hitze erste Chancen: Der Schuss von Timo Hackmann wurde zur Ecke abgewehrt (7.), der von Niklas Paland flog weiter über den Kasten (12.). Kurz darauf dann aber die verdiente Führung: Am Anfang eines ganz feinen Spielzugs durchs Zentrum stand der Pass von Linksverteidiger Benedikt Willms zu Leon Reich, am Ende schloss Hackmann mit links überlegt ab (16.).

Chancen vor der Pause haben nur noch die Gastgeber

Das war es dann aber vorerst mit Schulenburger Chancen. Stattdessen hätte der heimische TSV in der 23. Minute ausgleichen müssen, der Schuss aus der Box flog zum Glück weit rechts am Tor vorbei. Kurz vor der Pause die zweite große Gelegenheit der Gastgeber, diesmal nach einer Ecke. Bei einem Bauchball (?) aus Nahdistanz war jedoch der wenig geprüfte Schlussmann Dennis Waldt auf dem Posten (39.).

Auch die erste Chancen nach dem Seitenwechsel gehörte den Platzherren. Die Schulenburger klärten unzureichend, der anschließende Schuss landete am rechten Außenpfosten (49.). Jetzt aber war das Glück blöderweise aufgebraucht. Der eingewechselte Philipp Elster konnte gefühlt ohne Widerstand durchs Zentrum spazieren und zum verdienten Ausgleich einschieben (54.). Und es kam aus Sicht der Gäste noch dicker: Nach einem unnötigen Ballverlust im Aufbauspiel schalteten die Golterner schnell, spielten die Situation clever zum 2:1 aus (68.).

Hochkaräter in der Schlussphase bleiben leider ungenutzt

Viele Impulse von der Bank konnte Schauer an diesem Tag nicht bringen, doch die elf Spieler, die auf dem Feld standen, berappelten sich noch einmal und bewerkstelligten eine Schlussoffensive. Die brachte noch zwei riesige Schulenburger Chancen mit sich, aber leider nicht mehr den summa summarum verdienten Punktgewinn: In der 79. Minute warf sich Golterns Torhüter Sebastian Thiel furchtlos in einen Schuss von Hackmann. Dass er diesen mit dem Gesicht hielt, zeigt, wie stramm das Ding abgefeuert worden war. Der Nachschuss von Paland wurde geblockt. Dieser legte wenig später von der Grundlinie zurück in Richtung Elfmeterpunkt, wo Toni Isufi völlig freistehend nur ein Abschlüsschen zustande brachte (85.). Zwei Hunderprozentige nicht genutzt, richtig ärgerlich...

Immerhin: Wenn auch die Ausbeute nicht gestimmt hat, die Moral hat es. Das stimmt ebenso positiv wie die Tatsachen, dass die Mannschaft zusehends fitter wird, dass angeschlagene Spieler zurückkehren werden und der Kader zeitnah noch Zuwachs erhält.