Auf und davon gegen Marathon

B-Junioren 03.09.2024

Starke Reaktion nach Pleite in Letter

Sie sind nun wohl so richtig angekommen in der Saison 2024/25, die B-Junioren des TSV Schulenburg. Zumindest lässt das eindrucksvolle 6:2 (3:2) gegen die DJK TuS Marathon darauf hoffen. Durch den ersten Sieg in der Vorrunde 1 der 2. Kreisklasse hat die Mannschaft von Christian Pervelz und Joshua Wieling auch einen netten Sprung in der Tabelle gemacht.

"Mit dieser Leistung braucht sich das Team vor niemanden zu verstecken", lobte Pervelz hinterher und freute sich über den erhofften Ruck nach der deutlichen Niederlage in Letter (siehe unten). Von Anfang an war eine deutliche Steigerung zu erkennen. Die Mannschaft agierte gegen die Gäste aus Hannover als Einheit, jeder lief für den anderen, kein Ball wurde verloren gegeben. Hochkarätige Chancen waren früh die Folge, doch zunächst verhinderten Pfosten und Latte noch den Schulenburger Führungstreffer.

Gastgeber lassen im Spielverlauf vieles liegen

Die Gäste waren da effizienter und gingen in der 13. Minute in Führung. Die Antwort folgte postwendend in Form des Ausgleichs nach einem klasse Solo und Schuss in den rechten Winkel von Luca (14.) sowie dem 2:1 durch Baran (17.). Der TSV-Nachwuchs hätte die Führung ausbauen können, ließ jedoch die ein oder andere Chance aus. Erst Niklas P. war aus der Distanz sehenswert erfolgreich (30.). Angesichts der Fülle an Torgelegenheiten war es umso ärgerlicher, dass vor der Pause nur noch die Gäste nach einer Unachtsamkeit trafen (34.).

Nach Wiederanpfiff ging es fast nur noch auf ein Tor, das der DJK TuS Marathon. Es dauerte jedoch bis zur 60. Minute, ehe Leon der nächste Schulenburger Treffer gelang. Die Zuschauer bekamen einiges geboten, während die Gäste mit dem Ergebnis von 2:4 aus ihrer Sicht noch gut bedient waren. Für den Endstand sorgten Tyron nach Zuspiel von Baran (64.) und abermals Leon, diesmal nach einem Sololauf (69.).

Viel zu wenig Widerstand in Letter

In der Woche zuvor hatte sich die Mannschaft deutlich mit 3:8 bei der SG Letter 05 geschlagen geben müssen. Bereits zur Halbzeit war die Partie angesichts eines 0:5-Rückstands entschieden. Dabei war der Kader voll besetzt und die Stimmung im Vorfeld sehr gut. Doch bereits nach sechs Zeigerumdrehungen geriet der TSV in Rückstand, gegen griffige Gastgeber folgte bald ein Doppelpack (16., 17.) zum 0:3. Der Widerstand hielt sich in Grenzen, es setzte vor dem Seitenwechsel noch zwei weitere Gegentreffer (31., 39.).

Nach Wiederanpfiff dauerte es nicht sehr lange, bis Letter auf 7:0 erhöht hatte (42., 45.). Dann war aber doch ein kleines Aufbäumen zu erkennen: Baran "verkürzte" sehenswert per Freistoß (48.). Die Gastgeber ließen sich davon aber nicht beeindrucken und stellten den alten Abstand schnell wieder her (51.). Torhüter Theo verhinderte Schlimmeres, zum Beispiel eine zweistellige Niederlage. Vorne rackerte Luca unermüdlich und belohnte sich in der 74. Minute per Lupfer mit dem 2:8. Mostafa gelang mit seinem Premierentor auch noch das 3:8 zum Endstand (78.).